Leitungsanästhesien: die Blockade des N. cutaneus femoris lateralis


Zum Seitenanfang Indikation:

Zur Supplementierung einer Femoralisblockade.


Zum Seitenanfang Lagerung:

Der Patient befindet sich in Rückenlage.


Zum Seitenanfang Leitstrukturen:

Die Spina iliaca anterior superior und das Leistenband.


Zum Seitenanfang Technische Durchführung:

Der Puntionsort befindet sich ca. 2 cm medial der Spina iliaca ant. sup. und 2 cm unterhalb des Leistenbandes. Hier werden 10 ml Xylonest 1% ® möglichst unter die Fascia lata injiziert (kleines loss).


Zum Seitenanfang Besonderheiten:

Der Nerv unterquert das Leistenband und liegt anfänglich unter der Fascia lata (s.o.). Ein rein subcutan appliziertes Depot wird nicht zum Erfolg führen. Als anatomische Variante überquert der Nerv das Leistenband und liegt dort direkt subcutan. Sollte die subfasciale Injektion ohne Wirkung bleiben, so sollte ein subcutan gesetztes Depot zum Erfolg führen.

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