Leitungsanästhesie: Handgelenk (N. medianus, radialis und ulnaris)



Zum Seitenanfang Indikation:

Operationen im Ausbreitungsgebiet des Nerven. Zur Supplementierung einer inkompletten Regionalanästhesie.


Zum Seitenanfang Lagerung:

Patient in Rückenlage, der Arm seitlich am Patienten, der Unterarm suppiniert.


Zum Seitenanfang Leitstrukturen:

Proc. styloideus radii sowie die Sehnen der Mm. palmaris longus und flexor carpi radialis.

Leitstrukturen
  1. Proc. styloideus ulnae
  2. Einstichstelle
  3. Sehne des M. palmaris longus
  4. Sehne des M. flexor carpi radialis


Zum Seitenanfang Technische Durchführung:

Ein Faustschluß und gleichzeitige Beugung im Handgelenk erleichtert das Aufsuchen der Sehnen. Der N. medianus verläuft genau dazwischen. Der Punktionsort sollte 1 - 1,5 cm proximal des Proc. styloideus radii gewählt werden. Die Kanüle wird ca. 0,5 - 1 cm tief eingeführt. Beim Auslösen von Parästhesien, Nadel fixieren. Injektion von 3 - 5 ml Xylonest 1% ® oder Naropin 0,75% ®.

Durchführung
  1. Sehne des M. palmaris longus
  2. N. medianus
  3. Sehne des M. flexor carpi radialis
  4. Einstichstelle


Zum Seitenanfang Besonderheiten:

Wird direkt in der Höhe des Proc. styloideus radii punktiert, so liegt der Nerv noch unterhalb des Lig. carpi palmare. Der Nerv ist hier fixiert und Verletzungen wahrscheinlicher. Außerdem wird oftmals das Depot an Lokalanästhetikum oberhalb des Ligaments gesetzt, es resultiert eine inkomplette Blockade.



Zum Seitenanfang Indikation:

Operationen im Ausbreitungsgebiet des Nerven. Zur Supplementierung einer inkompletten Regionalanästhesie.


Zum Seitenanfang Lagerung:

Patient in Rückenlage, der Arm seitlich am Patienten, der Unterarm suppiniert.


Zum Seitenanfang Leitstrukturen:

Proc. styloideus radii, Art. radialis (anatomische Tabatiere).

Leitstrukturen
  1. Einstichstelle
  2. Art. radialis
  3. Proc. styloideus radii


Zum Seitenanfang Technische Durchführung:

In Höhe des Proc. styloideus radii wird ein Depot von 5 ml Xylonest 1% ® oder Naropin 0,75% ® subcutan oberhalb der anatomische Tabatiere gesetzt (oberhalb des Ramus superfiscialis der Art. radialis).

Durchführung
  1. M. brachioradialis
  2. N. radialis
  3. Art. radialis
  4. Einstichstelle


Zum Seitenanfang Besonderheiten:

Oberflächlich verlaufender Nerv. Parästhesien sind nicht zwingend auszulösen aber hilfreich.



Zum Seitenanfang Indikation:

Operationen im Ausbreitungsgebiet des Nerven. Zur Supplementierung einer inkompletten Regionalanästhesie.


Zum Seitenanfang Lagerung:

Patient in Rückenlage, der Arm seitlich am Patienten, der Unterarm suppiniert.


Zum Seitenanfang Leitstrukturen:

Proc. styloideus ulnae, Sehne des M.palmaris longus, Sehne des M. Flexor carpi ulnaris, Art. ulnaris.

Leitstrukturen
  1. Proc. styloideus ulnae
  2. Sehne des M. flexor carpi ulnaris
  3. Einstichstelle
  4. Sehne des M. palmaris longus


Zum Seitenanfang Technische Durchführung:

Injektion unmittelbar lateral der Sehne des M.Flexor carpi ulnaris und medial der Art. ulnaris. Bei nicht tastbarer Arterie medial der Sehne des M. palmaris longus. Subcutanes Depot von 5 - 7 ml Xylonest 1% ® oder Naropin 0,75% ®.

Durchführung
  1. Proc. styloideus ulnae
  2. Sehne des M. flexor carpi ulnaris
  3. N. ulnaris(Einstichstelle)
  4. Sehne des M. palmaris longus
  5. Art. ulnaris

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