Anatomie - Grundlagen zur oberen Extremität


Zum Seitenanfang Grundlagen:

Das Armgeflecht, der Plexus brachialis, wird aus den ventralen Anteilen der Spinalnerven C5 - TH1 gebildet. Die drei Primärstränge verlassen nach dem Durchtritt durch die Scalenuslücke die Supraclavicularregion und formieren sich nach dem Durchtritt unter der Clavicula in der infraclaviculären Region zu den als Sekundärstränge bezeichneten drei Faszikeln (lat., med., post.). Der Verlauf des Plexus bis in die infraclaviculäre Region ist anatomisch außerordentlich konstant. So liegen die drei Faszikel unterhalb der Clavicula wie Sardinen in der Büchse dicht nebeneinander, von der Mitte aus gesehen der Fasc. medialis dann der Fasc. lateralis und etwas nach hinten verlagert der Fasc. posterior. Dem Plexus nach medial angelagert findet sich regelmäßig die V. axillaris. Der erste aus dem Fasc. lat. abgehende Nerv, der N. musculocutaneus, stellt sich als sehr variationsreich bezüglich der Höhe seines Abganges dar. Je höher er den Faszikel verläßt um so schwieriger wird dessen Blockade in axillärer Technik. Oftmals muß der N. cutaneus antebrachii lat. peripher blockiert werden um eine lückenhafte Analgesie zu komplementieren. In der axillären Region liegt der N. medianus meistens oberhalb der dort gut zu tastenden Art. brachialis, der N. ulnaris und N.radialis unterhalb oder hinter der Arterie. Eine kleine Variation findet man im peripheren Verlauf des N. medianus. In etwa 10 % verläuft der Nerv im Ellenbogenbereich lateral der Art. brachialis, d. h. zwischen Arterie und Bizepssehne. Deshalb sollte bei einer selektiven Medianusblockade und fehlenden Parästhesien medial der Arterie, lateral der Arterie ein Depot an LA gesetzt werden. Auch anatomisch relevant ist der Verlauf des N. ulnaris beim Eintritt in den sulcus ulnaris. Der Nerv ist im Sulcus von der Sehnenplatte des M. flexor carpi ulnaris umscheidet so daß es keinen Sinn macht in der Rinne direkt zu blockieren.

Grundlagen
  1. Fasc. posterior
  2. Fasc. lateralis
  3. Fasc. medialis
  4. N. phrenicus
  5. Plexus brachialis beim
    Durchtritt durch Scalenuslücke
  6. Clavicula
  7. M. pectoralis minor
  8. M. deltoideus
  9. M. trapezius

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Grundlagen
  1. N. cut. antebrachii med.
  2. N. cut. antebrachii lat.
  3. Art. brachialis
  4. N. medianus
  5. M. brachioradialis
  6. N. radialis
  7. Sehne des M. biceps brachii


Zum Seitenanfang Einzelnerven des Plexus brachialis:

Fasc. lateralis:
Den N. musculocutaneus mit seinem sensiblen Endast den N. cutaneus antebrachii lateralis. Über die Radix lateralis einen Teil des N. medianus.

Fasc. medialis:
Den N.ulnaris, die sensiblen Nn. cutaneus brachii medialis und cutaneus antebrachii medialis. Über die Radix medialis einen Teil des N. medianus.

Fasc. posterior:
Den N. radialis mit seinen sensiblen Ästen die Nn. cutaneus brachii posterior und antebrachii posterior. Den N. axillaris


Zum Seitenanfang Motorische Reaktion der Einzelnerven:

N. musculocutaneus:
Über den M. biceps brachii kommt es zu einer Beugung im Ellenbogengelenk

N. medianus:
Über die Flexoren der Finger D I - D III kommt es zur Beugung der Finger DI - DIII, über den M. pronator terres zur Pronation des Unterarmes.

N. ulnaris:
Über die Flexoren der Finger DIV - DV kommt es zur Beugung der Finger DIV - DV.

N. radialis:
Über die Extensoren der Finger kommt es zur Streckung der Finger, über den M. supinator zur Supination des Unterarmes und über den M. triceps brachii zur Streckung im Ellenbogengelenk